Das Kapha Dosha wird im Ayurveda mit den Elementen Wasser und Erde assoziiert und steht für Stabilität, Feuchtigkeit und Struktur im Körper. Wenn das Kapha Dosha in Ihnen dominiert, spricht man von einem Kapha Typen. Lernen Sie in diesem Beitrag, was den Kapha Typen kennzeichnet und wie Sie Kapha ganz einfach mit dem richtigen Lifestyle und Ernährung in Balance halten können.

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

Was ist Kapha?

Kapha ist eines der drei Doshas (Tridosha) im Ayurveda. Es setzt sich vor allem aus den Elementen Wasser (Ap) und Erde (Prithvi) zusammen. Kapha ist von Natur aus langsam, feucht, kühl, ölig, schwer, glatt und beständig und verkörpert Struktur, Feuchtigkeit und Stabilität im Körper. Kapha hat eine bindende Qualität im Körper und ist für Struktur, Schmierung und Nährung zuständig. Es reguliert das Gewicht, Wachstum oder auch die Bildung der Gewebe (Dhatus). Wenn Vata, Pitta und Kapha im Gleichgewicht sind, sorgen sie für Gesundheit und Wohlbefinden. Gerät jedoch eines der Doshas – in diesem Fall Kapha – oder sogar mehre Doshas aus dem Gleichgewicht, treten über kurz oder lang körperliche Störungen auf.

Wie die anderen Doshas auch enthält Kapha fünf Sub-Doshas, die bestimmte Körperprozesse und -regionen regulieren.

  • Tarpaka Kapha – Feuchtigkeit für Augen, Mund, Nase, Gehirn
  • Bodhaka Kapha – Geschmackssinn
  • Avalambak Kapha – Gesundheit des Herzens, Muskeln und Lungen
  • Kledaka Kapha – Magenschleimhaut
  • Shleshaka Kapha – Schmierung der Gelenke

Jeder Mensch hat alle drei Doshas in sich. Wenn Kapha jedoch dominiert, spricht man von einem Kapha-Typ.

Ihr ayurvedischer Konstitutionstyp ist Ihre einzigartige, individuelle Genetik. Wenn Sie Ihren Dosha-Typ kennen und verstehen, können Sie Ihr Leben auf allen Ebenen so ausrichten, dass Sie nachhaltig gesund, glücklich und erfolgreich sind. Jetzt zum großen Dosha-Test!

© Shutterstock.com / Marina Demidova

Körperliche Merkmale des Kapha Typs

Wenn das Kapha Dosha in Ihnen dominiert, liegen die typischen Kapha Qualitäten wie langsam, feucht, glatt, schwer, kühl vermehrt vor und kommen körperlich zum Ausdruck. Sie besitzen eine große, starke und eher kräftige Statur und Körperbau und haben eine gute Ausdauer. Ihre Gesichtsform ist meistens eher rund. Kapha Typen haben eine geschmeidige, kühle und blasse Haut, volle Lippen, große Augen mit dichten, langen Wimpern und die Haare sind dicht und seidig glänzend.

Kapha Konstitutionen haben regelmäßig Appetit, ein solide brennendes Verdauungsfeuer und sind echte Genießer. Oft kochen und essen sie gerne und haben dabei meist eine Schwäche für Süßes. Da sie einen eher langsamen Stoffwechsel haben, nehmen sie relativ leicht Gewicht zu. Sie haben allgemein einen sehr guten Schlaf und schlafen auch gerne und viel, obwohl sie vergleichsweise wenig Schlaf benötigen. Gerät Kapha aus der Balance können außerdem Verstopfung, Wasseransammlung oder Verschleimung entstehen. Weibliche Kaphas haben einen durchschnittlich starken Blutfluss während ihrer Menstruation. Ihr Zyklus ist regelmäßig und verläuft meist problemlos, manchmal neigen sie zu Schweregefühl, Brustschmerzen oder Krämpfen.

Insgesamt haben Kaphas eine starke Konstitution und sind selten krank. Sie erfreuen sich guter Gesundheit und Langlebigkeit.

Charakter des Kapha Typs

Kapha Typen sind freundliche, mitfühlende und warmherzige Persönlichkeiten. Wenn Sie einen Kapha Typen in Ihrem Freundeskreis oder Team haben, können Sie sich glücklich schätzen. Denn Kaphas sind verlässlich, gute Zuhörer, geduldig, umgänglich und echte Freunde und Teamplayer.

Kapha Typen mögen Stabilität, Regelmäßigkeit und Routinen. Sie haben gute Energiereserven und auf sie ist auch in stressigen und stürmischen Zeiten immer Verlass, sie bringt so schnell nichts aus dem Gleichgewicht.

Sie haben ein gutes Langzeitgedächtnis und können gut auswendig lernen. Selbst an Kleinigkeiten können sie sich noch nach langer Zeit erinnern.

© Studio Firma / Stocksy United

Die schweren Eigenschaften von Kapha führen jedoch auch dazu, dass sie zu Lethargie, Schwermut und manchmal etwas Schwerfälligkeit neigen.

Kapha Menschen richten ihren Fokus oft auf Familie und Freunde aus. Sie schätzen das Traditionelle und Bewährte, was ihnen Zufriedenheit und Sicherheit gibt. Ist Kapha erhöht, kann dies jedoch dazu führen, dass man unflexibel wird, sich abkapselt und immer mehr zurückzieht. Kaphas fällt es schwer loszulassen und es ist typisch für sie in Beziehungen anzuhaften bzw. zu klammern.

Was Kapha erhöht und typische Störungen

Die gesunde Verteilung der Elemente Wasser und Erde sorgt für Gesundheit, Stabilität und Langlebigkeit. Nehmen diese jedoch überhand, können gesundheitliche Probleme auftreten. Alles, was die typischen Kapha Eigenschaften langsam, feucht, glatt, schwer, kühl enthält, erhöht Kapha Dosha somit auch. Schwere Süßspeisen, nass-kalte Winter oder zu wenig Bewegung fördern es und können somit zu einem Ungleichgewicht führen.

Zu den typischen Kapha Störungen zählen:

  • Verschleimungen, vor allem im Kopf und Brustraum
  • Übergewicht, langsamer Stoffwechsel und Verdauung
  • Wassereinlagerungen
  • Allergien, vor allem im Frühjahr
  • Verstopfung
  • starke Speichelbildung
  • Juckreiz
  • Schläfrigkeit

© Tatjana Zlatkovic / Stocksy United

So reduzieren Sie Kapha

Ein Zuviel an Kapha kann somit mit allen Maßnahmen ausgeglichen werden, die die entgegengesetzten Eigenschaften enthalten. Warme, trockene Lebensmittel, bittere Gemüse und scharfe Kräuter, Hitze und regelmäßig Bewegung und Sport reduzieren Kapha. Typisch für Kapha ist es, dass sich im Laufe einer Störung Abfallstoffe und Toxine ansammeln, die Zirkulationskanäle (Shrotas) blockiert werden und sich Stoffwechsel und Verdauung verlangsamen. Dies führt zu Verstopfung, Müdigkeit, Trägheit und Schweregefühl. Es gilt also durch spezielle Kräuter, Ernährung oder auch eine Ausleitung im Rahmen einer Panchakarma Kur Agni zu erhöhen, was letztlich dafür sorgt, dass die Shrotas frei sind und Abfallstoffe eliminiert werden,

Schauen Sie sich auch unsere Lifestyle-Tipps an, mit denen Sie Kapha ideal in Balance halten können.

Die richtige Ernährung für Kapha Typen

Für Kapha ist es besonders wichtig, auf das richtige Maß in der Ernährung zu achten. Obwohl sie regelmäßig gerne essen, können sie ohne Probleme Fasten oder mal eine Mahlzeit ausfallen lassen. Im Vergleich zu Vata und Pitta vertragen sie auch intensivere Fastenformen mit strikter Nahrungsmittelreduktion sehr gut. Intervallfasten ist für Kapha Typen hervorragend geeignet.

Kapha Typen sollten Speisen mit den Geschmacksrichtungen bitter, herb und zusammenziehend bevorzugen. Obwohl viele Kaphas Speisen mit Käse, Sahne oder üppig Desserts lieben, sind leichte, gemüsehaltige und anregende Gerichte eigentlich viel ausgleichender für sie und sorgen nachhaltig für Energie und Wohlbefinden.

Scharfe Lebensmittel wie Chili, Pfeffer oder Senf und Rettich regen den Stoffwechsel und die Blutzirkulation an. Bitter wirkt entgiftend und unterstützt Magen und Leber. Chicorée, Radicchio oder Kurkuma und bittere Gemüse zählen dazu. Zusammenziehende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Kohl oder grüne Bohnen wirken entzündungshemmend und ebenfalls Kapha senkend.

Kapha Ernährung ist insgesamt anregend, erhitzend, leicht und trocken. Bevorzugen Sie leichte, gekochte Gerichte und essen Sie viel bitteres Gemüse. Kaphas dürfen so richtig tief in den Gewürzschrank greifen und alle Gewürze wählen, nach denen ihnen zumute ist, auch die ganz scharfen. Pflanzliche Proteine sind besonders gut für sie, bevorzugt Hülsenfrüchte. Sie benötigen einen geringeren Fettanteil in der Ernährung und Milchprodukte und Süßes sollten sie nur in Maßen verzehren.

Hier finden Sie auch viele Rezepte.

Lebensmittel für Kapha

Gemüse wie Artischocken, Spargel, Bete, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Aubergine, Fenchel, Bohnen, Kohlrabi, grünes Blattgemüse, Lauch, Pilze, Zwiebeln, Okra, Erbsen, Spinat, Tomaten gekocht, Wasserkresse, Weizengras

Früchte wie Apfel, Aprikosen, Beeren, Cranberries, Kirschen, getrocknete Feigen, Trauben, Granatapfel, Rosinen, Erdbeeren

Getreide wie Amaranth, Buchweizen, Gerste, Mais, Couscous, Hirse, Hafer, Quinoa, Roggen, Seitan, Tapioka und Hülsenfrüchte wie Mungbohnen, Mungdhal, schwarze Bohnen, Kichererbsen, rote und braune Linsen, Limabohnen, Erbsen, Soja, Tempeh, Tofu, weiße Bohnen

© Darren Muir / Stocksy United

Wenig Milchprodukte, wenn dann Buttermilch, Hüttenkäse, Ghee, Ziegenkäse, Ziegenmilch

Tierische Produkte in kleinen Mengen wie Huhn, Eier, Hase, Fisch, Truthahn

Öle und Fette wie Sonnenblumenöl, Ghee in kleinen Mengen

Alle Gewürze, gerne auch die ganz scharfen wie Chili, Knoblauch, Pfeffer etc.

Nüsse und Samen wie Chiasamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne in kleinen Mengen

Süßungsmittel wie Honig

© Meera Seetharaman / Stocksy Unit

Welche Lebensmittel und Speisen erhöhen Kapha Dosha?

Alle Lebensmittel und Speisen, die zu schwer, fettig und üppig sind, erhöhen Kapha. Besonders Eiscreme und andere milchhaltige Speisen wie Käseauflauf oder Sahnetorten werden oft nicht gut vertragen und sorgen schnell zu Verschleimung und Blockaden. Achten Sie darauf, dass Sie vor allem abends auf Milchprodukte verzichten.

Kaffee für Kapha Typen?

Kapha Typen vertragen im Gegensatz zu Vata und Pitta Konstitutionen Kaffee gut. Der bittere und anregende Kaffee kann Kapha Typen manchmal genau den richtigen Energiekick kicken und sie ausgleichen. Allerdings sollte der Kaffee am besten schwarz und ungesüßt verzehrt werden, z. B. als Espresso.

Welches Frühstück für den Kapha Typ?

Viele Kapha Menschen können problemlos auf das Frühstück verzichten, was ihnen oft auch sehr gut tut. Falls Sie ein Frühstück einnehmen möchte, können Sie zu einem warmen Getreidebrei mit Hirse oder Amaranth und Trockenfrüchten greifen.

Brot für Kapha Typen?

Die meisten Brote gelten im Ayurveda als eher schwer verdaulich. Kapha Typen sollten weizenhaltige Brote eher meiden und besser auf Sauerteig-Brote aus Roggen, Buchweizen oder Hafer zurückgreifen, und am besten getoastet mit einem scharfen Gemüseaufstrich verzehren.

Speiseplan für Kapha

Ihre Gerichte sollten möglichst immer frisch gekocht und aus saisonalen und weitgehend regionalen Zutaten zubereitet werden. Hier ein paar Inspirationen für Kapha ausgleichende Gerichte im Frühling:

Frühstück für Kapha: Hirsebrei mit Reismilch, Zimt und getrockneten Feigen
Mittagessen für Kapha: Scharfes Kichererbsencurry
Abendessen für Kapha: Gemüsesuppe

Kapha im Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten

In Kapha Typen überwiegt das Kapha Dosha, doch jeder von uns hat einen gewissen Anteil von Kapha in sich, der sich je nach Lebensweise und Umgebungsbedingungen verändern kann. Das bedeutet, dass auch Pitta- oder Vata Typen eine Kapha-Dysbalance entwickeln können, wenn sie ihr Kapha nicht in Balance können. Aus diesem Grund ist es für jeden wichtig, auf die Balance aller Doshas zu achten, Sensibilität für Veränderungen zu entwickeln und entsprechend gegenzuwirken.

© Denni Van Huis / Stocksy United

Gerade im Spätwinter, der oft von Kälte und Nässe geprägt ist, vermehrt sich Kapha in jedem von uns und erreicht im Frühling seinen Höhepunkt. Auch im Tagesverlauf gibt es Zeiten, zu denen sich Kapha natürlich erhöht – zwischen 6-10 Uhr morgens und zwischen 18-22 Uhr abends. Zu diesen Zeiten ist das Verdauungsfeuer solide aber nicht auf Hochtouren, weshalb im Ayurveda empfohlen wird, morgens und abends eher leichte Speisen einzunehmen. Auch für die Arbeitsplanung können Sie dieses Wissen nutzen. So bietet es sich an zwischen 6-10 Uhr morgens Aufgaben zu erledigen, die eher Konzentration und Struktur und weniger Kreativität und Tatendrang benötigen. Auch mit dem Lebensalter schwankt die Menge an Kapha im Organismus. Am meisten Kapha haben Kleinkinder bis zur Pubertät.

© Studio Firma / Stocksy United

10 Ayurveda Lifestyle-Tipps, um das Kapha Dosha in Balance zu halten

  1. Ernährung: Versuchen Sie maximal zwei oder drei Mal pro Tag zu essen. Ernähren Sie sich ausgewogen mit allen Geschmacksrichtungen, aber legen Sie den Schwerpunkt auf bitter, scharf und zusammenziehend. Verzichten Sie auf Zwischenmahlzeiten und zu viel Süßes. Das mag zunächst schwer fallen, wenn Sie aber das Mehr an Energie, Motivation und Vitalität bemerken, möchten Sie es nicht mehr missen.
  2. Trinkverhalten: Kapha Typen benötigen von allen Konstitutionen die geringste Menge an Wasser, da in ihrer Konstitution bereits ein beachtlicher Teil an Wasser und Feuchtigkeit vorhanden ist. Hören Sie auf Ihren Durst, aber versuchen Sie nicht pauschale Vorgaben abzuarbeiten.
  3. Nahrungsergänzungsmittel: Die Auswahl ayurvedischer Nahrungsergänzungsmittel erfolgt immer unter Berücksichtigung des Zusammenspiels aller Doshas, genauso wie auch der Zustand von Agni und Dhatu beachtet werden muss. Es gibt jedoch einige Nahrungsergänzungsmittel, die häufig für Kapha Typen eingesetzt werden, dazu zählen z. B.:
    – Ajwain zur Verdauungsoptimierung
    Kurkuma zur Unterstützung des Stoffwechsels
    – Tulsi und Sitopaladi Churna bei Husten
    – Vasa bei Verschleimung der Atemwege
  4. Trockenmassage mit Garshan Handschuhen: Für Kapha Typen sind trockene Massagen mit Garshan Seidenhandschuhen ideal geeignet, da sie einen reinigenden, trocknenden, anregenden und reduzierenden Effekt auf den Körper haben.
  5. Hautpflege und Beauty-RoutineKapha Haut ist kühl, gut durchfeuchtet und benötigt regelmäßige Reinigung, da sie zu Mitessern und öliger Haut neigt. Für die Reinigung können Sie Pflanzenölseifen mit Neem wählen, zur Pflege eignen sich ätherische Öle mit z.B. Lavendel oder Rosmarin oder andere adstringierende und talgreduzierende Pflegeöle. Verwenden Sie am besten ausschließlich echte Naturkosmetik mit z. B. BDIH / Cosmos Siegel.
  6. Farben: Warme, kräftige und gerne auch knallig-bunte Farben sind für Kapha Typen genau das Richtige.
  7. Schlafen: Kapha Menschen lieben es zwar lange und viel zu schlafen, so richtig energievoll fühlen sie sich aber, wenn sie früh aufstehen, am besten noch vor 6 Uhr.
  8. Berufswahl: Kapha Typen haben eine hervorragende Ausdauer, Geduld, sind echte Teamplayer und behalten immer die Ruhe, auch wenn es mal kriselt. Sie sind hervorragend geeignet für Projekte, die eine längerfristige und umfassende Planung und Organisation mit Liebe fürs Detail benötigen. Aber auch in sozialen Berufen, die Empathie und Einfühlungsvermögen erfordern, sind sie gut aufgehoben.
  9. Freizeit: Versuchen Sie einen allgemeinen aktiven Lifestyle zu etablieren. Gehen Sie die Treppe anstatt den Fahrstuhl zu nehmen, nehmen Sie das Rad statt den Bus und gehen Sie regelmäßig zum Sport. Auch Trockensauna ist für Kapha Freizeitaktivitäten hervorragend geeignet.

Zusammenfassung:
Ist bei einem Menschen das Kapha Dosha besonders ausgeprägt, spricht man im Ayurveda von einem Kapha Typ bzw. einer Kapha Konstitution. In Kapha Menschen dominiert das Erd- und Wasser Element, weshalb Kaphas eine starke, gesunde Konstitution haben. Kapha Menschen geht es besonders gut, wenn sie früh aufstehen, einen aktiven Lifestyle haben und sich regelmäßig mit anregenden und leckeren Gemüsegerichten verwöhnen.