Zarte Kokosnuss, weiße Mandeln, duftende Bourbon-Vanille und dazu eine cremige Füllung. Diese veganen Kokosbällchen mit Mandel-Vanille-Creme schmecken einfach wie Urlaub auf der Zunge und sind ein wunderbarer Sommer-Snack oder köstliches Dessert. In Maßen und ab und zu genossen senken sie Pitta und Vata und wirken nährend, kühlend und befeuchtend.

Rezept für Kokosbällchen mit Mandel-Vanille-Creme

Zutaten:

200 g Kokosflocken • 200 g Kokosmilch (nur der feste Bestandteil) • 40 ml Kakaobutter, geschmolzen • 1-2 EL Kokosblütenzucker oder Sharkara® • 2 EL Kokosfett • 1 Prise Salz • 1 TL Vanillepulver • 2 EL Kokosmandelcreme • ca. 20 geschälte Mandeln

Zubereitung:

1 Hand voll Kokosflocken beiseite stellen. Die restlichen Kokosflocken, Kokosfett, Kokosmilch, Kakaobutter, Zucker und Salz miteinander gut vermischen. Am besten geht dies im Hochleistungsmixer. Falls die Masse zu feucht sein sollte, fügen Sie noch ein wenig Kokosflocken hinzu. Für ein Bällchen etwa 1 TL der Kokosmasse in die Handfläche legen und zu einem halben Bällchen vorformen. Etwa 1/4 TL Kokosmandelcreme und Vanille in die Mitte der Masse geben und eine Mandel hineindrücken. Nun zu einem Bällchen verschließen und rund formen. Etwa 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Schluss die Bällchen in Kokosflocken wälzen. Sie können einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ich wünsche Ihnen wunderschöne Sommertage!

Verena Becker
Author: Verena Becker

Verena Becker ist Redaktionsleiterin des Ayurveda Journals, Doktorandin in der Medizinanthropologie und lebt und forscht seit über zwei Jahren auf Sri Lanka. Im Rahmen ihrer Promotion hat sie unzählige Stunden in Ayurveda Krankenhäusern, Praxen und Universitäten verbracht, Tausende von Patienten begleitet und ein tiefes Verständnis über die Ayurveda-Medizin auf Sri Lanka entwickelt. www.verenabecker.com.de