In unseren Breitengraden erleben wir den Herbst als eine Jahreszeit, in der die Wetterverhältnisse sehr wechselhaft sind. Wind und Kälte (Eigenschaften von Vata) wechseln sich ab bzw. ergänzen sich mit Regen und hoher Luftfeuchtigkeit (Eigenschaften von Kapha). Ab und zu kommt sogar die noch schwach wärmende Sonne zum Vorschein. Unser Körper ist in dieser Zeit der Umstellung durch die sich ständig wechselnden Begebenheiten schnell überfordert. Zu empfehlen in dieser Jahreszeit sind kräftige Gewürze und Teemischungen. Gewürze, die sich in dieser Jahreszeit als wohltuend erwiesen haben, sind z.B. Ingwer, Kreuzkümmel und Lorbeerblätter.

Kreuzkümmel

Kreuzkümmel (Cumin) ist aus der ayurvedischen Küche nicht wegzu- denken und verleiht den Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack. Wegen seiner stark Vata-reduzierenden Eigenschaften wird er gerne bei Gerichten mit Hülsenfrüchten und Kohl eingesetzt. In seiner Wirkung auf den Organismus regt er in besonderer Form die Verdauung an, reguliert die Darmflora, wirkt Blähungen, Darmkoliken und Durchfall positiv entgegen. Kreuzkümmel wirkt außerdem blutreinigend und stärkt die Funktion der Leber.

Ingwer

Zu verwenden ist die frische Knolle oder Ingwerpulver. Ingwer gehört zu den Grundbestandteilen der ayurvedi-schen Küche. Dieses universell einsetz-bare Gewürz wärmt den Organismus, beugt Ansammlungen von Ama (Gift-stoff, der sich durch unvollständige Ver-dauung im Körper bildet und die Ursache vieler Erkrankungen ist) vor und findet gleichsam Einsatz bei akuten Erkrankungen wie Erkältung und Grippe. In seiner Wirkung ist er nicht nur appetitanregend und verdauungsför-dernd, sondern er lindert auch Blä-hungen sowie Darmkoliken und leitet Giftstoffe über den Darm aus.

Lorbeerblätter

Lorbeerblätter – es werden die getrockneten, grünen Blätter zum Würzen verwendet. Der besondere Geschmack des Lorbeer entfaltet sich besonders gut in Suppen, Aufläufen und in Gemüsegerichten. Mit seiner bitter aromatischen Würze fördert er die Bekömmlichkeit von Dal-Gerichten. Lorbeer stärkt außerdem die Verdauung, regt den Appetit an und wirkt Blähungen entgegen. Auch hier begegnet uns die Vata-beruhigende Eigenschaft.


Heft 04 – Essen Sie sich gesund

Dieses Heft ist leider nicht mehr verfügbar.