Jyotish beschreibt in vereinfachter Form die Kräfte der Natur, die unser Leben bestimmen, sowohl das individuelle als auch das kollektive. Als „Sprache“ benutzt Jyotish dabei die 9 Grahas (Sonnen, Mond, 5 Planeten und 2 Mondknoten), die 12 Bhavas („Häuser“ oder Lebensbereiche) und die 27 Nakshatras (Mond-Konstellationen). Aus der Interaktion dieser Komponenten in den Kosmogrammen und den Dashas der Grahas (Zeitphasen oder Perioden) entwickeln sich dann die Beschreibungen. Die Kosmogramme werden im Folgenden „Kundalis“ genannt (Betonung auf der ersten Silbe).

Der Beginn des Merkur-Mahadashas (Haupt-Zeitphase) des Deutschland Kundalis

Seit dem 4. Juni 2019 befindet sich Deutschland in der Haupt-Zeitphase des Merkur, die 17 Jahre dauert, also bis 2036. Er steht im Deutschland-Kundali im dritten Bhava, dem langsamsten „Haus des Wachstums“, was bedeutet, dass wirklich gute Resultate erst gegen Ende der Periode erwartet werden können. Merkur steht dort im Zeichen Jungfrau, seinem Zeichen der „Erhöhung“, welches das beste Zeichen für ihn ist. Dies verbessert die Phase zwar etwas, darf jedoch nicht überbewertet werden. Die Wirkung der Bhava-Position eines Grahas, in diesem Fall das langsame 3. Bhava, ist lt. Parashara, dem Ur-Vater von Jyotish, vier Mal so gewichtig wie seine Zeichenbesetzung. Dies ergibt sich aus seinen Definitionen der Raj Yogas, den Kombinationen für Erfolg und Durchsetzungskraft im Leben.

Diese Merkur-Zeit wird also nicht einfach sein, was sich schon gleich zu Beginn der Periode zeigte, wie wir an den folgenden drei Beispielen sehen können.

Zum Jahresende 2019 begann verdeckt die Corona-Krise, die ab 2020 eine nie dagewesene Herausforderung für das ganze Land war, da für deren Bewältigung keinerlei Erfahrungen vorlagen. Das führte nicht nur zu starken und notwendigen Einschränkungen für die Bevölkerung in den Jahren 2020 bis 2022, sondern auch zu z. T. überzogenen Maßnahmen, wie am Beispiel der Kinder deutlich wurde, die darunter sehr zu leiden hatten. Merkur bedeutet auch „Kinder im Allgemeinen“ und steht für sie im 3. Bhava problematisch. Ferner ist hier die Impfkampagne mit neuen Vakzinen unter großem Vorbehalt zu betrachten, deren Langzeitwirkungen unerprobt sind. Merkur ist Indikator für das Immunsystem, welches deshalb ebenfalls von der Problematik des 3. Bhavas betroffen ist.

Ein weiteres Phänomen dieser schwierigen Zeit sind die Rekordtemperaturen, Regenfälle und Stürme, die sich fast jährlich überbieten und den Klimawandel in vollem Gang anzeigen. Als Folge haben wir Dürren und schlechte Ernteerträge auch in Deutschland erlebt sowie andere Naturkatastrophen, Tendenz anhaltend. Z. B. die große Katastrophe in der Eifel und in Teilen von NRW im Juli 2021 sowie den stärksten Sturm seit 1987 im Februar 2022. Siehe hierzu auch den Absatz „Naturkatastrophen“.

Das Zeichen Jungfrau, in dem Merkur steht, ist dem Erd-Element zugeordnet, sodass alles die Erde Deutschlands Betreffende hier durch die Problematik des 3. Bhavas angesprochen ist.

© NASA auf Unsplash

Und dann kam im Februar 2022 die Russland-Aggression gegen die Ukraine und führte zu einer völligen Neuorientierung der Deutschen und Europäischen Sicherheits- und Außen-Politik, sowohl bezüglich der eigenen militärischen Aufstellung als auch durch die notwendige militärische und finanzielle Hilfe für die Ukraine. Hinzu kam wieder eine Flut von Flüchtlingen, die erst allmählich integriert werden können. Näheres zum Ukraine Krieg siehe am Ende des Artikels.

Merkur regiert Diplomatie, Verhandlungen und Geschäftsleben. Das sind Bereiche, die durch seine Position im 3. Bhava sehr belastet sind. Außerdem belastet Merkur durch seinen Bezug zum 7. Bhava im Deutschland Kundali die Außenpolitik und die Beziehung zu Ausländern und Flüchtlingen. Ferner durch seine Nähe zur Sonne im 3. Bhava auch die Regierungstätigkeit.

Alle drei hier aufgeführten Umstände haben zu einer erheblichen und bis dahin nicht dagewesenen finanziellen Belastung des Haushalts der Bundesrepublik Deutschland geführt. Solche ungewöhnlichen und zum Teil unvorhergesehenen Belastungen wird es auch in Zukunft in der Merkur-Phase geben.

Vorhersagen für das Jahr 2024

Koalitionen

Was wir außerdem an Neuem in der Merkur-Phase beobachten, sind Koalitionen auf Landes- und Bundeseben, die es vorher nie gegeben hat. Merkur steht u. a. für Diplomatie, Kommunikation, Verhandlungen und das Mischen von Dingen. Er mischt also das politische Geschehen in Deutschland durch intensive Diplomatie und Verhandlungen und neue Parteien-Koalitionen komplett neu auf.

Regierungstätigkeit

Für die Regierung wird die Merkur-Phase immer wieder hohe Ausgaben, Verluste oder gar Rückschläge bedeuten. Die großen Ausgaben werden z. T. auch durch die Opferbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Wohltätigkeit der Regierung bewirkt werden, wie wir es bereits in der Ukraine-Frage sehen.

Das politische Deutschland und die Bundesregierung werden aber auch mehr und mehr an Macht und Einfluss gewinnen, Erfolge und Leistungen vorweisen können und Anerkennung bekommen. In diesem Zusammenhang ist u. a. die Wahl Ursula von der Leyens im Juli 2019 zur Präsidentin der Europäischen Kommission zu erwähnen, kurz nach Beginn der Merkur-Phase. Insgesamt hat die Bundesregierung in der Merkur-Phase die Möglichkeit, in punkto Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft zu wachsen.

Aktuell kann es zwischen November 2023 und März 2024 zu neuen Regierungen oder Regierungsumbildungen auf Landeseben kommen.

Reisen und Tourismus

Für die Tourismus-Branche und Hotel-Industrie sieht es insgesamt in der Merkur-Periode nicht schlecht aus, abgesehen von den Krisenzeiten wie Corona oder Ähnliches. Auch ist zu erkennen, dass in dieser Zeit die Deutschen vermehrt im Inland reisen und ihren Urlaub hier verbringen werden.

Sport

Im Sport ist die deutsche Nation seit 2019 zunächst einmal zurückgefallen und muss sich Erfolge erst wieder neu erarbeiten. Nachwuchskräfte müssen herangebildet werden, was aber Zeit braucht. Hierfür verantwortlich sind die trägen 19 Saturn-Jahren (2000 – 2019). Internationale Titel insbesondere bei sehr publikumswirksamen Sportarten werden eine Zeit lang auf sich warten lassen. Insofern können wir für die Fußball-EM 2024 nicht zu viel erwarten, zumal auch der DFB seit 2015 in einer Phase langsamen Fortschritts ist.

© Hafidh Satyanto auf Unsplash 

Da Merkur ein weiblicher Graha ist und das dritte Bhava, in dem Merkur steht, auch den Sport regiert, werden die Damen insgesamt besser abschneiden als die Herrn, was bereits deutlich geworden ist. Hinzu kommt, dass Merkur für junge Spieler steht, sodass bei den Frauen in den U-17 bis U-21 Mannschaften bessere Ergebnisse erzielt wurden als bei den Männern. Dieser Trend kann sich fortsetzen.

Wohnungsbau und Infrastruktur

Im Wohnungsbau wird seit 2022 großer Aufwand betrieben, der aber erst im Sommer/Herbst 2025 befriedigende Resultate zeigen wird. Auch um die überalterte Infrastruktur wird sich vermehrt gekümmert, wobei ebenfalls ein langer Atem und viel Geld notwendig sein werden, um die Versäumnisse der 19 Saturn-Jahre nachzuholen. Der langsame Fortschritt dieser beiden Bereiche liegt an der Venus, die ebenfalls im 3. Bhava steht und deren Unterphase vom Herbst 2022 bis zum Sommer 2025 läuft.

Bildung, Kommunikation und erneuerbare Energien

Im Bildungssektor werden endlich Anstrengungen unternommen, um im internationalen Vergleich wieder aufzuschließen. Und die Kommunikationssysteme werden allmählich auf den neuesten Technologiestand gebracht. Auch dies liegt an Merkur, dem Herrscher der Haupt-Zeitphase, der Kommunikation und Bildung regiert, aber im 3. Bhava nur allmählichen Fortschritt bedeutet.

Außerdem gibt es die Initiativen für die erneuerbaren Energien, da die bereits erwähnte Venus im Deutschland-Kundali den Mars beherrscht, der alles regiert, was mit Energie zu tun hat, und die Venus-Unter-Phase läuft. Aber all diese Unternehmungen brauchen Zeit, sodass Jahre ins Land gehen werden, bis sich Deutschland wieder als eine Top-Nation sehen lassen kann und die gesteckten Ziele in etwa erreicht sind.

Wirtschaft

Da Merkur auch Bezug zum Wirtschaftsleben im Allgemeinen hat, können wir davon ausgehen, dass eine florierende Wirtschaft für Deutschland in der gesamten Merkur-Phase große Anstrengungen erforderlich machen wird, die mit der Zeit bessere und bessere Resultate zeigen werden, auch wenn es zwischendurch ein Auf und Ab geben wird. Generell können für die zweite Hälfte der Merkur-Phase bessere Zeiten erwartet werden, also ab Dezember 2027.

Migration, Flüchtlinge und Bevölkerung

Ein weiteres Problem ist die Migration. Einerseits ist deren positiver Einfluss für das Unternehmertum und den Arbeitsmarkt erkennbar. Auf der anderen Seite sind Spannungen und Ängste zu minderst bei Teilen der Bevölkerung zu sehen, die nicht unterschätzt werden dürfen, denn sie können zu inakzeptablem kriminellen Verhalten führen. Sie gehen von einem Teil der deutschen Bevölkerung und einem Teil der Migranten aus. Dieses Problem wird noch bis Sommer/Herbst 2025 deutlich sichtbar sein. Erst danach werden sich die Ordnungskräfte des Staates durch vermehrte Anstrengungen spürbar durchsetzen.

Hinzu kommt, dass die Merkur-Phase einen klaren Bezug zu Flüchtlingen hat, sodass wir in der gesamten Zeit bis 2036 mit Flüchtlingen rechnen müssen. In der jetzigen Zeit ist das Thema Flüchtlinge und Migration von Nov. 23 bis März 24 sehr aktuell, in der Lösungen gefunden werden können, auch und gerade in Kooperation mit den Nachbarstaaten.

Besonders stark wird das Thema wieder von Ende 2028 bis Mitte 2031 aufkommen.

Der deutsch-stämmige Anteil der Bevölkerung in Deutschland wird durch eine bleibend niedrige Geburtenrate weiter zurückgehen, sodass im Vergleich dazu der Anteil der Migranten immer höher wird. Es ist erkennbar, dass die Regierung ab Herbst 2025 gegensteuern kann.

Schwierige Zeiten

In der Zeit zwischen April und Mitte August 2024 durchläuft Deutschland irgendwann eine Krise, die auch starke emotionale Spannungen bedeutet. Diese kann den Gesundheitsbereich betreffen wie z. B durch Streiks wg. Arbeitsbedingungen und Einkommensforderungen sowie Geld-Institute. Auch andere Bereiche der Gesellschaft können betroffen sein.

Von Ende August 2024 bis Ende Januar 2025, wenn eine Unter-Zeitphase des Saturn läuft, sind viele Probleme zu erwarten. Dies bezieht sich besonders auf die zweite Hälfte dieser Zeitphase Mitte Nov. 24 bis Ende Jan. 25, wo z. B. mit Naturkatastrophen, Gefährdung der inneren Sicherheit (Anschlagsgefahr), Auswirkungen von Kriegen und Gesundheitsprobleme durch eine starke Infektionswelle gerechnet werden muss. In Saturn-Zeitphasen hat es seit 1997 drei große Hochwasser-Katastrophen gegeben. Insofern ist in der Zeit von Nov. 24 bis Feb. 25 eine weitere Hochwasserkatastrophe möglich.

Ukraine Krieg und Krieg in Deutschland

© Greg Rakozy auf Unsplash

Um eine Aussage über die Dauer des Russland-Ukraine Krieges machen zu können, müssen drei Kundalis untersucht werden.
Erstens das Kundali der Russischen Föderation, da Russland der Angreifer der Ukraine ist.

Dieses Kundali verspricht keine Erfolge durch Expansions-Kriege. Erst recht nicht im derzeitigen Rahu Mahadasha (Haupt-Zeitphase des aufsteigenden Mondknotens), denn was Rahu in seiner Phase gibt, wird kurz darauf wieder genommen. Die Rahu-Periode Russlands geht von Anfang Oktober 2015 bis Oktober 2033. Aber selbst unabhängig davon ist zwar der Wunsch nach Expansion im Russland-Kundali zu erkennen, nicht aber, dass er sich auf Dauer realisieren lässt. Auch ist zu erkennen, dass der Bestand der Russischen Föderation nicht von Dauer sein muss.

Zweitens muss das Kundali der Ukraine untersucht werden, welches mit seiner Unabhängigkeit entstand. Zwar sind hier teils große und leidvolle Schwierigkeiten und Krisen – auch durch Krieg – zu sehen, aber letztendlich wird die Ukraine ihr Bestehen sichern und ihre Ziele erreichen.

Drittens muss das Kriegs-Kundali untersucht werden, welches mit der Invasion Russlands am 24.2.2022 um ca. Mitternacht entstanden ist. Dieses Kundali wird aus Sicht Russlands gelesen, da der Krieg von Russland ausging. D. h., angezeigte Erfolgs-Zeitphasen nützen Russland, während schwierige Zeitphasen oder solche des Kollapses der Ukraine nutzen.

Summa summarum verspricht es keinen Erfolg für Russland, sondern zeigt erhebliche, langwierige kriegerische Anstrengungen, die auf den Aggressor zurückfallen werden.

Ein Ende des Krieges kann prognostiziert werden, wenn man die Zeitphasen aller drei Kundalis miteinander vergleicht. Wenn sich Phasen von Misserfolgen Russlands mit denen von Erfolgen der Ukraine decken sowie mit Phasen des Zusammenbruchs im Kriegs-Kundali, kann man von einem Ende des Krieges ausgehen.

Leider ist eine solche Übereinstimmung der Zeitphasen erst deutlich für Okt./Nov. 2025 erkennbar, ev. auch noch in den darauf folgenden Monaten bis April 2026.

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht jedoch noch vom Sommer bis zum September 2024 die Möglichkeit zur Beendigung des Krieges, bevor das Kriegs-Kundali in eine Mars Zeitphase geht, in der Russland enorme kriegerische Anstrengungen unternehmen wird unter Inkaufnahme sehr hoher Verluste. Diese Möglichkeit besteht allerdings nur, wenn die Ukraine umgehend vorbehaltlose, furchtlose und umfassende Unterstützung erhält und sie diese erhaltenen Mittel effizient und professionell einsetzt.

Dass Deutschland bis Frühjahr 2026 in den oben beschriebenen Zeiten direkt in den Krieg hineingezogen wird, ist im Deutschland-Kundali nicht erkennbar.

In diesem Zusammenhang sei bemerkt, als Saddam Hussein Kuwait überfallen hatte, um es zu annektieren, habe ich mit Maharishi über diesen Krieg gesprochen. Maharishi stand damals zu 100% auf Seiten der USA, die Kuwait befreiten. Der Überfall Russlands auf die Ukraine mit dem Versuch der Annektion und die Brutalität, Grausamkeit und Menschenverachtung, die Russland dabei walten lässt, sind mit dem Kuwait Überfall durchaus vergleichbar.

USA

Die USA befinden sich seit Ende Dezember 2008 in der Saturn-Hauptphase und seit Ende Juni 2018 in der schwierigeren zweiten Hälfte dieser Phase, die noch bis Ende Dezember 2027 geht. Innerhalb dieser Zeitphase läuft seit August 2022 die Rahu Unterphase, die auf sehr hohe Ausgaben – auch durch Krieg – und unruhige Krisenzeiten schließen lässt mit teils tiefgreifenden Veränderungen für das Land. Diese Zeitphase läuft bis Juni 2025 und wird durch die deutlich bessere Unterphase des Jupiter abgelöst, was zu der zeitlichen Entwicklung der Ukraine passt, dass es im Sommer/Herbst 2025 zum Frieden kommen kann.

Jedoch läuft innerhalb der Rahu Zeitphase eine gute Unterphase von Juni bis November 2024, was der beschriebenen alternativen Friedensmöglichkeit für die Ukraine entsprechen würde.

Nach den jüngsten Turbulenzen im Repräsentantenhaus kommen die USA ab November 2023 wieder in eine bessere Phase. Im April/Mai 2024 kann es erneut zu Haushaltsproblemen kommen. Im Juni entspannt sich die Situation dann wieder.

Donald Trump kommt im September 2023 in eine schlechte Zeitphase, die ein knappes Jahr dauern wird. In dieser Phase können unverhofft Dinge an die Oberfläche kommen, die ihm sehr schaden werden. Auch verliert er plötzlich in der Bevölkerung an Zustimmung und könnte sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden. Gefolgt wird diese Phase von einer weiteren schlechten knapp dreijährigen Zeitphase. Bis zu den Wahlen Anfang November 2024 sieht es also nicht gut für ihn aus.

Joe Biden kommt ab November 2023 in zwei gute Phasen, sodass er bis Juni 2024 erfolgreich sein wird, rutscht danach aber deutlich in der Wählergunst ab. Ab Oktober 2024 bestehen für ihn ernste Gesundheitsgefahren, sodass er ausfallen könnte. Auch muss er sich vor einem Attentat schützen.

Aufgrund des USA Kundalis sieht es 2024 nach einem Regierungswechsel irgendeiner Art aus. Sollte für die Demokraten ein anderer Kandidat ins Rennen geschickt werden, könnte der durchaus gewinnen, da er dann ein neuer Präsident mit einem neuen Kabinett wäre, was dem Regierungswechsel des USA Kundalis entsprechen würde.

Wolfsburg, September 2023

Siebelt Meyer – siebelt.meyer@apa-system-vision.de, www.apa-system-vision.de