Lakshmi oder Mahalakshmi – die große Lakshmi – ist die glückverheißende Göttin der Fülle und des inneren und äußeren Reichtums, im weltlichen wie spirituellen Bereich. Lakshmi ist eine Verkörperung von Shakti, der universellen weiblichen Energie, die nach dem tantrischen Prinzip mit der männlichen Energie Shiva eine Einheit bildet. Im Zusammenspiel beider Energien, des puren Bewusstseins (Shiva) mit der kreativen schöpferischen Energie (Shakti), drückt sich die Einheit des Universums aus. Als Gattin von Lord Vishnu, dem Erhalter der Schöpfung und des Universums, ist Lakshmi der kreative Ausdruck und die Manifestation.

Als Göttin der Fülle und Schönheit im Innen und Außen steht sie ganz besonders für das Nähren unserer weiblichen Energie. Mahalakshmi, die göttliche Mutter, ist die nährende Kraft, die Leben erhält. Einer Legende nach entstieg sie beim Quirlen des Ozeans aus dem Wasser, als Götter und Dämonen mit vereinten Kräften in den Tiefen des Ozeans nach dem Unsterblichkeitsnektar suchten. Thronend auf einer Lotusblüte und behängt mit duftenden Blumengirlanden war ihre Gestalt im goldenen Licht so herrlich und mächtig anzusehen, dass alle ehrfürchtig auf die Knie gingen.

Die innere Lakshmi wachküssen

Mit diesen sinnlichen Verwöhnritualen können Sie Ihre innere Lakshmi wachküssen und nähren:

Mit dem Chanten oder Rezitieren des Lakshmi Mantras verbinden Sie sich mit ihrer Kraft: Om Shri Maha Lakshmyai Namaha. Es bedeutet in etwa: Ehrerbietung an die großartige, glücksverheißende Göttin Mahalakshmi. Vielleicht haben Sie eine Gebetsmala mit 108 Perlen, die Sie zur Rezitation nutzen oder Sie spielen die Musik eines Lakshmi Mantras ein, verbinden sich mit dem Klang oder chanten mit.

Nährende Affirmationen

Verbinden Sie sich in einer Meditation mit dieser Affirmation: „Ich öffne mein Herz für den Segen von Lakshmi, der Göttin der Schönheit.“ Legen Sie dazu Ihre Hände auf Ihr Herz und atmen Sie in Ihren Herzraum hinein. Stellen Sie sich Lakshmi vor Ihrem inneren Auge vor, thronend auf der Lotusblüte mit Blütenketten geschmückt. Eingerahmt von Elefanten, die aus ihren Rüsseln heiliges, reines Wasser über sie gießen. Stellen Sie sich vor, wie dieses reine Wasser auch über und durch Sie selbst nun fließt. Genießen Sie diese äußere und innere Dusche und lassen sich auftanken. Bringen Sie Ihr Gewahrsein in den Herzraum und ziehen Sie mit jedem Einatmen die leuchtende Energie von Lakshmi in ihr Herz hinein. Spüren Sie, wie Ihr Herzraum mit jedem Einatmen weiter und weicher wird, wie sich die Energie von Lakshmi nun im ganzen Herzen ausbreiten kann. Genießen Sie noch einige tiefe Atemzüge, bevor Sie wieder in Ihren Raum zurückkehren.
Eine weitere Lakshmi Affirmation: „Mein Körper ist ein Tempel und ich pflege und nähre ihn.“

Die Fülle der Natur spüren

Sie können die Schönheit und den kreativen Ausdruck von Lakshmi in der Schönheit und Fülle in der Natur wahrnehmen. In jeder Pflanze, Blume und Blüte werden Sie die Manifestation der Lakshmi Energie entdecken. Pflücken oder kaufen Sie sich rote und pinke Blumen und schmücken Sie damit Ihre Wohnung oder Ihren Altar. Genau wie in jeder Blüte, so findet sich diese Schöpferenergie auch in Ihnen selbst wieder, in Ihrer inneren und äußeren Schönheit, der Ausstrahlung Ihres Herzens.

Wohltuende Gesichtsmassagen

Gönnen Sie sich am Morgen oder Abend eine wohltuende Gesichtsmassage mit kostbarem Rosenöl und streichen Sie Ihr Gesicht mit den Handflächen von der Mitte zu den Seiten hin aus. Mit Zeige- und Mittelfinger können Sie dann mit sanftem Druck die Augenbrauen vom Ansatz nach außen fahren und unter dem Auge zurückgleiten, so dass Sie Kreise mit sanftem Druck um die Augen schreiben. Danach den Kaumuskel beidseitig mit Zeige- und Mittelfinger in kreisenden Bewegungen massieren. Diesen finden Sie, indem Sie die Zähne zusammenbeißen und dann wieder loslassen. Ganz wunderbar als Morgenritual eignet sich auch die Massage mit einem Rosenquarz Gua Sha Stein mit etwas Öl.

Blütenbad aus Rosen- oder Lavendelblüten

Eine Wohltat für Körper und Geist ist ein Blütenbad aus Rosen- oder Lavendelblüten oder alternativ die Zugabe von einigen Tropfen ätherischem Öl. Falls Sie keine Badewanne zu Hause haben, eignet sich dieses Verwöhnritual auch wunderbar als Fußbad am Abend. Davor die Füße genüsslich mit etwas Ghee oder einem anderen Öl massieren, dann ist ein erholsamer Schlaf garantiert.

In meiner Playlist „Lakshmi Flow“ habe ich auf Spotify Musik und Mantras für die Begegnung mit Lakshmi zusammengestellt

Rezept für Lakshmi Bliss Balls – Ojas stärkend

Zutaten für ca. 20 Stück

  • 65 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Mandeln
  • 40 g Sesamsaat
  • 80 g saftige Datteln (falls sie trocken sind vorher 15 Minuten in Wasser einweichen)
  • 1/4 TL Abrieb von Bio-Zitronenschale
  • 3 EL gefriergetrocknete Himbeeren

Zubereitung

Himbeeren im Zerkleinerer fein mahlen und zur Seite stellen. Sonnenblumenkerne, Mandeln und Sesamsaat im Zerkleinerer fein mahlen, danach entkernte Datteln, und Zitronenabrieb zugeben und zu einer homogenen Masse gut vermengen, so dass sich Kugeln formen lassen. Wenn die Masse zu trocken ist, 1 TL Wasser oder Kokosöl hinzufügen.

Mit angefeuchteten Händen Kugeln aus der Masse formen und in den gemahlenen Himbeeren rollen.
An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren und innerhalb von 1-2 Wochen vernaschen.